Brainstorming - was kann man machen um das Forum zu beleben?

Lob - Kritik - Verbesserungsvorschl

Brainstorming - was kann man machen um das Forum zu beleben?

Beitragvon ulmer_2 » 15.10.2008, 14:23

Um nicht immer nur zu kritisieren: ich schlage mal ein Brainstorming vor, was man unternehmen kann, um das Forum zu beleben.

Schreibt einfach ? egal wie abwegig es im ersten Moment erscheint! ? auf, was euch so einf?llt. Ich mache mal den Anfang:

Redesign und Konzentration aufs Forum
ulmer_2
Photoshopper
Photoshopper

Beitragvon McDot » 15.10.2008, 14:53

Hm, auf das Design sind wir eigentlich recht Stolz. Da haben wir Gr?ndungsmitglieder: Inta, Keksi und z.T. auch ich eine Menge Arbeit reingesteckt.

Was ich aber inzwischen einsehe, ist dass wir eventuell auf phpBB3 updaten sollten und auch die heutige Standardbreite von 1024 ausreizen sollten. Bei der Gelegenheit kann man dann schon an ein Redesign denken, da es ganau soviel Arbeit ist, wie das umsetzen des aktuellen Designs.
McDot
Designer
Designer

Beitragvon ulmer_2 » 15.10.2008, 15:13

Man muss ja nicht alles komplett umschmeissen. Aber momentan sehe ich 2 gro?e Kritikpunkte:

1. die Startseite vermittelt seit ich das Forum das erste Mal aufgesucht habe, den gleichen halbefertigen Eindruck. Von daher sollte man sie einfach weglassen.

2. Das Forum wirkt auf dem Schirm verloren, zu schmal. Gleichzeitig fehlt es jedoch an Wei?raum.

Ok, weiter ? kommentieren ist in einem Brainstorming ja erst sp?ter f?llig :)

Einf?hrung eines Tutorialbereichs (sind ja einige vorhanden: verlinken im Hauptmen?!) und einer Linkliste: f?llt das Kopfmenue, und lockt mehr Besucher.
ulmer_2
Photoshopper
Photoshopper

Beitragvon McDot » 15.10.2008, 16:07

Ich denke, auf der jetzigen Installation sollten wir keine gro?artigen ?nderungen vornehmen. Die erste Frage, wollen wir auf phpBB3 upgraden und das ganze ab da weiter ausbauen?
McDot
Designer
Designer

Beitragvon ulmer_2 » 15.10.2008, 16:14

McDot hat geschrieben:Ich denke, auf der jetzigen Installation sollten wir keine gro?artigen ?nderungen vornehmen. Die erste Frage, wollen wir auf phpBB3 upgraden und das ganze ab da weiter ausbauen?

Das d?rfte eine Entscheidung des Betreiberteams sein :)

Die Frage ist, welchen effektiven Vorteil das bringen w?rde? Mit Forensoftware bin ich nicht vertraut :)

N?chster Vorschlag:

Einbindung von Google SyntaxHighlighter o.
ulmer_2
Photoshopper
Photoshopper

Zurück zu Gut - besser - am besten