Hallo Zusammen!
Ich schreibe gerade an meiner Bachelor-Arbeit, in der es um die optimale Gestaltung einer fachspezifischen Website geht und habe eine Frage zum Thema der "Klicks"...
Ich habe mal gehört, dass die Menüleiste nicht mehr als 7 Rubriken haben sollte, weil sonst der Speicher des Kurzzeitgedächtnisses überfordert ist.
Gibt es auch irgendwelche Vorgaben dazu, wie viele Klicks man (ausgehend von der Startseite) höchstens benötigen sollte, um an die Informationen zu gelangen?
Könnte mir vorstellen, dass es den Usern lästig erscheint, wenn sie mehr als 2-3 mal für eine Information klicken müssen.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt!
LG!
- Foren-Übersicht ‹ Webdesigner Fachforen ‹ Profis von morgen
- Ändere Schriftgröße
- Share on Facebook
- Share on Twitter
- Share on Delicious
Frage zum Thema "Klicks"
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Also wenn man den Worten von Jacob Nielsen (ich hoffe der Herr ist die bei deinen Recherchen begegnet?!) glauben schenkt, dann spielt die Anzahl der nötigen Klicks erst einmal keine Rolle.
Wichtig ist nur der Grad der Schwierigkeit, den Weg zur Information zu finden.
Wenn du drei Klicks machen musst, um zu einer Info zu landen, die Links aber wild im Content versteckt sind, dann ist das schlecht.
Wenn du sieben Klicks machen musst und diese Links und der Weg, inkl. Struktur, klar ersichtlich sind, dann ist das gut.
Das gleiche gilt für die Rubriken. Wenn man klar und deutlich erkennt, worum es in den Rubriken geht und die Abgrenzung logisch erscheint, dann ist es Positiv.
Hat man allerdings Rubriken deren Inhalt sich ähneln könnte und man nicht weiß wo man seine Infos findet, dann ist das Negativ.
Ein Negativbeispiel wäre zB. die Website meiner Heimatstadt. Zu finden unter www.guetersloh.de. Wer sich auf der Website zurechtfindet, der kann mir auch meine Steuererklärung erklären ...
http://www.useit.com/alertbox/interacti ... icity.html
Wichtig ist nur der Grad der Schwierigkeit, den Weg zur Information zu finden.
Wenn du drei Klicks machen musst, um zu einer Info zu landen, die Links aber wild im Content versteckt sind, dann ist das schlecht.
Wenn du sieben Klicks machen musst und diese Links und der Weg, inkl. Struktur, klar ersichtlich sind, dann ist das gut.
Das gleiche gilt für die Rubriken. Wenn man klar und deutlich erkennt, worum es in den Rubriken geht und die Abgrenzung logisch erscheint, dann ist es Positiv.
Hat man allerdings Rubriken deren Inhalt sich ähneln könnte und man nicht weiß wo man seine Infos findet, dann ist das Negativ.
Ein Negativbeispiel wäre zB. die Website meiner Heimatstadt. Zu finden unter www.guetersloh.de. Wer sich auf der Website zurechtfindet, der kann mir auch meine Steuererklärung erklären ...
http://www.useit.com/alertbox/interacti ... icity.html
- JFM
- Pixler

Re: Frage zum Thema "Klicks"
Laut einigen Studien wird dem User nach 2-3 Klicks langweilig und er verlässt die Seite...
...das kann man zwar nicht immer umsetzen, man sollte aber darauf achten die Menüführung nicht unnötig zu verkomplizieren. Dann könnens schon mal 4-5 Klicks werden.
Hoffe ich konnt dir helfen
lg Martin
...das kann man zwar nicht immer umsetzen, man sollte aber darauf achten die Menüführung nicht unnötig zu verkomplizieren. Dann könnens schon mal 4-5 Klicks werden.
Hoffe ich konnt dir helfen
lg Martin
- martin94
- Frischling

3 Beiträge
• Seite 1 von 1